Über Lebens Kunst

...von Freiheit und Beschränkung


Yantren sind Energiediagramme und entstammen meist hinduistischen und tibetanischen spirituellen Weisheitslehren.
Im Yantra findet sich die heilige Geometrie: Viereck, Dreieck, Kreis , Linie, Punkt, etc, welche durch unterschiedliche  Zusammenstellung eine spezifische Energieform zum Ausdruck bringen; jedes Yantra ist einer bestimmten Gottheit, Deva, gewidmet, die das Zentrum, Bindu, des Yantras bewohnt.
Ist das nicht toll, GöttInnen- und Götterwohnungen zu kreieren?

Die Entstehung meiner Kreationen habe ich, u.a., meinem Vater zu verdanken, dessen Liebe und Bedürfnis nach Ordnung, Akkuratheit und Präzision, meinen Ehrgeiz entfachte, mich auf die Suche nach eben diesen Qualitäten in mir selbst zu begeben.
Ich habe schon immer gerne gezeichnet und liebe, liebe, liebe Farben;
mich mit der "Konstruktion" eines Yantras auseinanderzusetzen erschien mir zu Beginn merkwürdig, bis ich feststellte, dass der Umgang mit Zirkel und Lineal, eine Hingabe an Präzision im Dienste von Harmonie initiierte.
Zu Zeiten wache ich morgens mit dem freudvollen Gedanken auf, goldene Linien zu zeichnen. Wie wundervoll!


Mittlerweile habe ich eine Serie vollendet:
8 Yantren, 90 x 90 cm, auf Papier, in feinstem Aquarell und Pastellkreiden.
weitere Info's hier >>>


Irgendwann tauchten die
Krikelkrakelwesen auf; mit einem Strich, ohne den Stift abzusetzen und ohne zu wissen, was es werden soll. Fließende und runde Formen meistens.

Hm.
Ohne hinzugucken, entwickelte sich in meiner Wohnung, die ich mittlerweile liebevoll zur Kunstzenrale ernannt habe, eine universale Gesetzmäßigkeit:
Struktur und Veränderlichkeit. 
Festes und fließendes.
Einschränkung und Freiheit. 
Es braucht das eine, als auch das andere. Braucht man wirklich Einschränkungen, frage ich mich gerade; und was verstehe ich eigentlich unter Freiheit.

Tja, liebe Besucher*innen, das ist nur ein kleiner Eindruck von Gedanken und  Dingen, die ich mir hier so mache.
Es ist Ende Mai und ich trage immer noch Wollsocken.
Ja, es gibt Ideen für eine Ausstellung!
Ja, die Bilder sind käuflich zu erwerben, bzw. auch eben nach individuellen Vorlieben gestaltbar ; kontaktiert mich einfach.